Fazit: Zusammenfassung der letzten 31 Tage

Wie würde ich meinen Interrail-Trip kurz zusammenfassen?
Ganz kurze Kurzfassung: GEIL!
Längere Kurzfassung: Es war wirklich eine ganz tolle Reise und ich möchte keine Sekunde dieses Abenteuers missen! Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, habe Dinge getan, von denen ich nicht gedacht hätte, dass ich sie tun würde und bin im Nachhinein echt stolz auf mich, dass ich das alles alleine hinbekommen habe mit der ganzen Fahrerei und Unterkunftssuche, ohne vorher etwas geplant zu haben :-D Ich kann schon sagen, dass ich an dieser Reise gewachsen bin und manche Dinge nun vielleicht anders sehe, als zuvor. Und vor allem meine Bedenken in Bezug darauf, mich alleine zu fühlen oder mich im Balkan unsicher zu fühlen, wurden alle widerlegt. Der Balkan ist echt schöner als man denkt und viele Orte werden echt unterschätzt und sollten meiner Meinung nach mehr Beachtung bekommen und auch von meinen Freunden öfter mal bereist werden, anstelle der typischen Ziele wie Spanien oder Italien.  

Kann ich Interrail empfehlen?
Jeder, der darüber nachdenkt, mal ein solches Abenteuer zu starten: Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, macht es einfach & denkt nicht zu sehr drüber nach! Es ist echt eine wunderbare Erfahrung und mal eine ganz andere Art von Urlaub. Ich denke, man muss schon irgendwie dafür "gemacht" sein und halt offen auf Menschen zugehen, sonst könnte es etwas schwierig werden :-D Ich werde definitiv noch einmal eine Interrailreise machen, allerdings dann in eine andere Richtung, vielleicht Richtung Portugal, da war ich nämlich auch noch nicht ;) Solltest du auch mal in den Balkan wollen, würde ich dir ein anderes Ticket empfehlen, als den 1-monatige Globalpass, den ich hatte, da es im Balkan kaum Züge gibt, sondern lediglich Busse und dort nicht alle inkludiert sind. Da wäre es vielleicht sinnvoller, Einzeltickets zu kaufen, da die echt günstig sind und nur für die Langstrecken über Österreich oder Kroatien oder Serbien mit dem Pass zu fahren. Das wusste ich vorher nicht, habe ich aber während der Reise festgestellt und auch von anderen Interrailern erfahren. Das also nur als kleiner Tipp. Solltest du auch mal ein Interrail planen, stehe ich dir gern zur Seite, falls du Fragen hast! 

Welche Orte waren meine Favoriten?
WIEN = unglaublich schöne Architektur & Lifestyle
SPLIT = wie Deutschland mit Palmen :-D + Anbindung nach Hvar
HVAR = absolutes Urlaubsfeeling und gute Barkultur/Nachtleben
BUDVA = süße Altstadt innerhalb der Stadtmauern & kristallblaues Wasser
OHRID = idyllischster Ort überhaupt mit tollen alten Kirchen
BLED = totales "Postkarten-Feeling" mit großem Aktivitätenangebot


Die besten Hostels im Balkan:
Flow Hostel, Budapest = sehr modern
En Route Hostel, Split = sehr modern
Villa Skansi, Hvar = Partyhostel
Freedom Hostel 1&2, Budva = alternativ, tolle Atmosphäre (1=Partyhostel, 2=ruhig)
Sunny Lake Hostel, Ohrid = alternativ, Frühstück inklusive
Roommates Hostel, Belgrad = schönes Altbauhostel
Ace of spades, Bled = toller Outdoorbereich

Die besten Restaurants auf meiner Route/im Balkan:
Veggiez, Wien = vegetarisch/veganes Restaurant
RIVA, Wien = bester Pizzaladen
Pad Thai Wokbar, Budapest = asiatische Gerichte zum Selbstzusammenstellen
For Sale Pub, Budapest = urige Kneipe mit 1L Gulasch-Pötten
Szimpla, Budapest = typische Budapester Ruinen-Bar
Submarine Natural Burgers, Zagreb = mega leckere Burger, Pommes & Salate
Sexy Cow, Split = Burgerladen mit geilen Shakes
Juice Bar, Budva = gesundes Essen, Snacks & Smoothies 
Shanghai, Budva = Sushi & chinesische Küche
Pastabar, Budva = kleiner Pasta-Imbiss mit to-go-Boxen
Gelato di Salvatore, Budva = weltbestes Eis, ähnlich wie Ben & Jerry's
Irish Pub "St. Patrick", Skopje = großer Irish Pub mit vielseitiger Speisekarte
Fruit Box, Ohrid = gesunde Snacks & Shakes to go
Kaj Kanevche, Ohrid = mazedonisches Spezialitäten-Restaurant auf dem See
Druga Violina, Ljubljana = slowenisches Restaurant mit Sozialfaktor
Pop's Place, Ljubljana = Burgerladen mit großer Bierkarte
Organic Garden, Ljubljana = vegetarisch/vegan mit schickem Hinterhof
Mondieu, Bratislava = die ganze Karte ist ein Traum :-D
Radost Fina Kuhinjica, Belgrad = vegetarisch/vegan mit urigem Hinterhof 
Ice Box, Belgrad = Eisladen mit Toppings zum Selbstbefüllen
The Three Carrots, Belgrad = Pub mit große Bierauswahl, Biercocktails (Bier + Cider, Bier + Wein) & super leckeren Milkshakes (Snickers, Bounty, After Eight)




Kommentare

  1. Das klingt super! Wo geht es dieses Jahr bei Dir hin? :) Liebe Grüße vom Wellness im Sauerland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch wirklich mega & ich möchte diese tolle Erfahrung des Alleinereisens echt nicht mehr missen wollen! :)
      Ich bin ja irgendwie immer mal wieder innerhalb von Deutschland auf Achse...
      Im Ausland war ich dieses Jahr im Februar schon in Holland und Sonntag geht es dann in die Schweiz, mit Weiterfahrt nach Frankreich und Spanien :)
      Im September dann eine Kreuzfahrt mit Kroatien, Italien & Griechenland, im Oktober geht's nach Portugal und im November nochmal nach Italien.
      Und dann wollt ich noch spontan nach Lettland für ein verlängertes Wochenende, wenn die Preise gut sind :)

      Für nächstes Jahr sind auch schon einige Sachen in Planung (unter anderem Island und Dänemark) und meine erste Reise außerhalb von Europa (Indonesien) <3
      Bin einfach Reiseverrückt :-D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland