Posts

Es werden Posts vom Juni 1, 2018 angezeigt.

Tag 1: Bielefeld, Deutschland / Wien, Österreich

Bild
Das große Abenteuer beginnt... Es ist kurz nach 19 Uhr und ich habe mich heute morgen ziemlich aufgeregt auf den Weg zur Bahn gemacht, um mein großes Abenteuer starten. Unfassbar, dass ich jetzt schon (nach gut 9 1/2 Stunden Fahrt :-D) an meinem 1. Ziel angekommen: Wien! Ich bin voller Vorfreude auf diese spannende Zeit, habe nun aber auch echt Respekt vor der ganzen Sachen. 1000 Fragen wuseln in meinem Kopf rum:  • Werde ich immer eine gescheite Unterkunft finden? • Werden die Leute mein Englisch verstehen oder werde ich mit Händen & Füßen erklären müssen, dass ich eine Bank suche? • Was, wenn ich die Schilder nicht entziffern kann und nirgendwo hinfinde? • Gibt's wohl gutes Essen? • Was, wenn meine Kreditkarte mal nicht geht und ich ohne Geld dastehe? • Werde ich mich alleine fühlen oder schnell Anschluss finden? • Kann ich notfalls einfach fremde Leute anquatschen?! :-D Nun gut, ich mache diese Reise ja auch, um etwas "lockerer" zu werden und mir nicht über