Tag 1: Bielefeld, Deutschland / Wien, Österreich

Das große Abenteuer beginnt...
Es ist kurz nach 19 Uhr und ich habe mich heute morgen ziemlich aufgeregt auf den Weg zur Bahn gemacht, um mein großes Abenteuer starten. Unfassbar, dass ich jetzt schon (nach gut 9 1/2 Stunden Fahrt :-D) an meinem 1. Ziel angekommen: Wien! Ich bin voller Vorfreude auf diese spannende Zeit, habe nun aber auch echt Respekt vor der ganzen Sachen. 1000 Fragen wuseln in meinem Kopf rum: 
• Werde ich immer eine gescheite Unterkunft finden?
• Werden die Leute mein Englisch verstehen oder werde ich mit Händen & Füßen erklären müssen, dass ich eine Bank suche?

• Was, wenn ich die Schilder nicht entziffern kann und nirgendwo hinfinde?
• Gibt's wohl gutes Essen?
• Was, wenn meine Kreditkarte mal nicht geht und ich ohne Geld dastehe?
• Werde ich mich alleine fühlen oder schnell Anschluss finden?
• Kann ich notfalls einfach fremde Leute anquatschen?! :-D

Nun gut, ich mache diese Reise ja auch, um etwas "lockerer" zu werden und mir nicht über alles so viele Gedanken zu machen, wie es derzeit noch der Fall ist. Mal schauen, wie das so klappen wird... 


Wenn du alleine reist, bist du nie allein...
Diesen Spruch habe ich von so vielen gehört, die ich vor meiner Abreise bezüglich meiner größten Angst angesprochen hatte. Nämlich die ganzen 4 Wochen über das Gefühl zu haben, alleine zu sein, sich selbst auf die Nerven zu gehen oder die Leute zu vermissen, die man beinahe täglich um sich hat, ob auf der Arbeit, im Fitnessstudio oder beim wöchentlichem Mädelsabend. Und gleich am 1. Tag ist meine größte Angst erstmal wiederlegt worden, als ich Dennis im Zug von Würzburg nach Wien kennengelernt habe :) Er hat sich zu mir in den 4er gesetzt und wir sind sofort ins Gespräch gekommen und haben sehr viel über das reisen an sich und unsere Jobs gesprochen. Und jetzt kommt der hammer: Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass wir beide absolut fotografiebegeistert sind und haben uns dann erstmal ewig über Equipment und unsere Fotoseiten unterhalten :-D Da ich noch eine Hochzeitsreportage fertig bearbeiten muss, habe ich meinen Laptop mitgenommen, den ich aber auf Grund des hohen Gewichts und der Sperrigkeit bei meiner Freundin stehen lassen werde. Das heißt, dass ich zum Ende des Trips nochmal nach Wien muss....Also haben Dennis und ich uns überlegt, in Kontakt zu bleiben und uns warscheinlich nochmal auf einen Kaffee zu treffen, bei dem ich dann berichten werde, wie das ganze denn so gelaufen ist. Er ist ja schließlich jetzt seit meinem Anfang „mit dabei“ und kennt nun meinen (nicht vorhandenen) Plan für die Reise :-D
Also, vielen lieben Dank an Dennis aus Linz, dass du mir „meine Angst genommen“ hast und die 4 Stunden Fahrt echt super erträglich gemacht hast! :)

1. Interrail-Bekanntschaft: Dennis (35) aus Linz


Zu Besuch bei Esther <3
Wieso ich Wien als 1. Ziel gewählt habe? Nunja, ich war noch nie dort, höre aber immer wieder, was es für eine unfassbar schöne Stadt sein soll und sie immer eine Reise wert sei. Davon wollte ich mich natürlich selbst überzeugen! Passenderweise arbeitet eine Freundin von mir derzeit in Wien und nimmt mich für ein paar Tage auf :) Kennengelernt haben wir uns 2016, als ich eine Shootingtour durch Deutschland gemacht habe und sie in ihrem eigentlichen Wohnort Berlin vor meiner Kamera hatte. Wir haben uns gleich super gut verstanden und sind seitdem in Kontakt geblieben und bei jedem meiner Berlin-Besuche stand ein Treffen inkl. Sushi-Essen mit ihr an. Ich freue mich echt riesig, dass ich gleich zu Beginn meiner Reise ein bekanntes Gesicht treffe und eine sichere Unterkunft habe. So ist der Start definitiv stressfreier und ich habe jemanden, mit dem ich meine Gedanken/Ängste/Träume bzgl. der Reise teilen kann. Wir werden dann gleich schonmal ein wenig die Gegend unsicher machen und uns auf den aktuellen Stand bringen :)

Bye Bye Bielefeld, bis in 4 Wochen...



Kommentare

  1. Wir wünschen dir unfassbar viel Spaß, nette Leute, wunderschöne Orte, neue bekanntschaften, tolle Erlebnisse eine total aufregende Zeit. Tolle Erfahrungen die dich weiter bringen werden und am meisten das du heile und gesund wieder in Bielefeld ankommst wir brauchen dich noch :) mach dir eine schöne Zeit und lass uns weiterhin dran teilhaben ganz liebe Grüße Kathrin und Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie lieb von euch! Vielen lieben Dank :-)
      Und natürlich komme ich heil & gesund in Bielefeld an! Eure Hochzeit will ich doch auf keinen Fall verpassen!!

      Löschen
  2. Es war mir eine Freude dich kennenzulernen. Ich wünsche dir viel erfolg/spass/freude auf deiner Reise. Ich hoffe das du viel entdeckst und neues lernst. Das mit dem Kaffee steht. Und falls nicht ich war noch nie in Bielefeld. LG Dennis (35) aus Linz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat mich auch echt gefreut! Und vielen Dank :) Wien gefällt mir schonmal super! Und auf den Kaffee komm ich definitiv zurück und meld mich, sobald das Abholdatum für meinen Laptop feststeht. Notfalls kommst du halt mal nach Bielefeld. Sollte ja kein Problem sein mit deiner BahnCard 100 ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland