Tag 4: Wien, Österreich / Budapest, Ungarn

Wenn das Abenteuer erst richtig startet...
So, nun ist es raus: mein nächstes Ziel ist Budapest! Eigentlich wollte ich ja mehr die Küste abfahren und richtig Sonne tanken, aber da die ungarische Hauptstadt "fast auf dem Weg" liegt, dachte ich mir, könnte ich ihr mal einen kleinen Besuch abstatten, bevor es für mich Richtung Meer geht :) 
Jetzt geht es also erst "richtig" los. Ich habe keine Unterkunft gebucht, kenne niemanden und es wird Sprachbarrieren geben, ich bin gespannt! Auf dem Weg nach Budapest habe ich vom Zug aus ein paar Unterkünfte abgecheckt und mir die Adressen ins Handy getippt, um sie mal abzuklappern und nachzufragen, ob noch ein Bett frei ist. Ein hoch auf kostenloses WLAN in allen österreichischen Zügen :-D Da ich mir einen ganz klaren Favoriten rausgepickt hatte, machte ich mich gleich nach Ankunft & Geldbesorgung auf den Weg und sah dort einiges an StreetArt, aber auch an kuriosen Dingen wie ein gepimptes Auto mit einer Tigerfigur auf dem Dach (Wieso tut man sowas?). Außerdem habe ich noch eine Markthalle entdeckt und bin einfach mal durchgeschlendert und habe mir Bananen für's Frühstück mitgenommen, für umgerechnet 1,05 pro KG und beim Aldi noch einen Riegel zum Probieren für gradmal 40ct :-D Da ich ziemlich früh angekommen bin, konnte ich im Hostel noch nicht einchecken, also stattete ich noch einem Second-Hand-Shop in der Nähe einen Besuch ab. Auch unfassbar günstig! Klamotten gab es dort für umgerechnet 1-7, inkl. der Abendkleider und Markenmode. Es gab dann noch eine "kleine" Stärkung, welche echt super lecker war, wenn auch nicht typisch ungarisch und dann endlich ab ins Hostel...Dachte ich :-D


Byebye Wien...Ich werde wiederkommen :)




Angekommen in Budapest! Und gleich beim 1. Auto ist eine Tigerfigur oben auf dem Dach festgebunden...Sachen gibt's :-D












Interessante Geschmacksrichtungen hier :-D






Super günstiger Second-Hand-Shop mit riesen Auswahl!




Der 1. Vera-Moment :-D
Reispfanne mit Gemüse, Hähnchen, Ananas und Kokoschips. So lecker :)

Der 1. Vera-Moment :-D
Es war so klar, dass natürlich nicht alles gleich reibungslos laufen wird, das wäre ja zu einfach gewesen. Und zwar lief ich die Straße entlang, in der meine favorisierte Unterkunft sein sollte, sah ein Schild mit der Aufschrift "Hostel" und ging natürlich schnell rein. Oben angekommen war es echt dunkel, gruselige Leute waren dort und ich hatte ein echt ungutes Gefühl. Das konnte unmöglich das gewesen sein, was ich auf den Fotos gesehen hatte. Oder war der Rest des Hostels schöner als der Empfang? Nunja, es gab ja nur dieses eine Hostel hier, also füllte ich den Stammzettel aus, zeigte meinen Perso und wollte gerade bezahlen, als ich eine Visitenkarte sah mit einem anderen Hostelnamen. Ich fragte nach, wo sich dieses denn befinden würde und die unfreundliche Frau am Tresen deutete mir, dass ich mich grad darin befand. Upps! Ich fragte nach meinem "Flow Hostel" und sie sagte, dass es direkt auf der anderen Straßenseite sei und sie nur keine große Außenwerbung haben würden. Ich fragte, ob eine Stronierung noch möglich sei (zum Glück ja!) und wollte unauffällig verschwinden, als ich leider ausrutschte & samt Gepäck die Treppen runter fiel. Peinlich, aber in meinem Leben leider normal. Nun ja, drüben wurde ich herzlich empfangen und das Hostel sah genau aus wie auf den Fotos und war einfach auch unfassbar günstig. Ich zahle hier pro Nacht 10 € in einem 8-Bett Frauenzimmer, wovon aber nur 2 andere Betten belegt sind, wir sind also zu 3 und haben ein eigenes Bad im Zimmer. Hier ein paar Impressionen für dich. Für 10 € habe ich bisher keine vergleichbare Unterkunft gesehen und hätte es eigentlich etwas schlimmer erwartet! Es gibt gratis Kaffee, Tee, Wasser, Kochzutaten wie Mehl, Salz, Öl etc. und Sachen, die andere vor ihrer Abreise nicht mehr verarbeiten/essen konnten. "Free Food" sozusagen. An jedem Schlafplatz gibt's eine Lampe, genug Steckdosen, eine Aufbewahrungsbox am Bett, Vorhänge für Privatsphäre und eine riesige abschließbare Truhe für's Gepäck und nicht zu vergessen eine Checkcard für 24h Flexibilität. Für gemeinsame Abende gibt's auch noch einen Tischkicker und eine Chill-Out-Ecke mit großen Kissen und TV. Ich bin echt schwer begeistert muss ich sagen :-D

Flow Hostel, Budapest















Kommentare

  1. :D Oh Vera! Das ist wirklich irgendwie typisch. Dein erster Stop klingt toll, viel Freude in Budapest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war auch eigentlich klar, fass irgendwas passieren muss :-D
      Und vielen Dank! Wien war schonmal super :) Der nächste riesen Post zu Budapest kommt heute oder morgen online! Leider spinnt die Seite etwas und der Upload will nicht so richtig funktionieren...

      Löschen
  2. Ja ein typischer Vera Moment.. Hihi.
    Sieht gut aus da:) ich wünsche dir ne tolle zeit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland