Rückblick: Zagreb, Kroatien (Festland)

Also, was ist nun mein Fazit zu meinem Aufenthalt in Zagreb?
- Stadt an sich: Zagreb ist ein wahres Shoppingparadies! Direkt am zentralen Ban-Jelačić-Platz gibt es unfassbar viele Einkaufsläden, bei denen echt für jeden etwas dabei ist! Wer einmal einen Trip nach Zagreb plant, sollte definitiv den oberen Teil der Stadt besuchen! Der hebt sich echt sehr vom unteren, eher touristischerem Teil ab ;)
- Sehenswürdigkeiten/Attraktionen: Wer Architekturinteressiert ist, sollte sich in Zagreb unbedingt die  verschiedenen Kirchen aus der Zeit der Gotik, im Barockstil, romanischem Stil oder späthistorischem Stil ansehen! Die Plitvicer Seen sind mit dem Auto in gut 2 Stunden erreichbar und definitiv einen Besuch wert! Außerdem gibt es noch den Nationalpark Krka.
- Essen: Da ich nur 1 Nacht in Zagreb geblieben bin, kann ich nicht so viele Tipps geben, was das Essen angeht. Aber ich kann eine ganz klare Empfehlung für Submarine Natural Burgers aussprechen! Ich habe dort innerhalb der 2 Tage einen Burger, Pommes, Salate und Eiscreme probiert und war echt von allem sher begeistert :) Zusätzlich habe ich noch 2 andere interessante Läden entdeckt, die ich aber leider nicht testen konnte. Aber vielleicht sind die ja für deinen Trip interessant?! Good Food bietet Streetfood und in der Wurstbar gibt es verschiedenste Hot Dogs.
- Werde ich Zagreb wieder besuchen?: Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ich denke aber eher nicht :-D Ich habe dazu aber auch eine plausible Begründung: Mein Aufenthalt dort war ja ziemlich kurz und eigentlich nur dadurch bedingt, dass ich unbedingt zu den Plitvicer Seen wollte, um mir einen Traum zu erfüllen. Ich musste dabei aber für mich feststellen, dass es mir die Stadt Zagreb an sich irgendwie nicht angetan hat. Ich kann auch garnicht genau definieren, warum das so ist, aber nach Wien & Budapest war ich doch ziemlich enttäuscht. Zum Shoppen eignet es sich aber bestens, auch wenn ich nur mal ein wenig gestöbert und nichts gekauft hab. Und die Erfahrung mit dem Ilusions-Museum möchhte ich auch nicht missen.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland