Tag 9: Split, Kroatien (Festland)

Meine Nachtzug-Erfahrung & Ankunft im Hostel
Nachdem Alejandro, Nao und ich von unserem Besuch der Plitvicer Seen zurück waren und ich netterweise den Laptop von Alejandro für einen Beitrag verwenden durfte, sind er und ich noch eine Kleinigkeit essen gegangen, bevor ich zum Nachtzug musste. Wir hatten super leckeren Salat und einen heftigen Nachtisch mit Nutella, Oreos, Toblerone und und und. Den gibt es übrigens im Submarine Natural Burgers, wo ich auch den Tag davor schon war ;) Leider fing es dann an zu regnen und mein Regencape kam zum Einsatz. Ich bin so froh, dass ich es noch in letzter Minute gekauft hatte! Eigentlich hatte ich gehofft, es nicht verwenden zu müssen, aber gut, so hatte ich es immerhin nicht umsonst mitgenommen :-D Nachdem wir mich und mein Gepäck also regensicher gemacht hatten, gingen wir zum Bahnhof und ich holte mir ein Ticket für ein Bett im Nachtzug. Ich konnte das Ticket absolut nicht verstehen und fragte einen Schaffner, wo ich denn überhaupt hinmuss :-D Angekommen im Schlafwagen erwartete mich dann leider genau das, was ich erwartet, aber nicht gehofft hatte. Eine unfassbar kleine Kabine mit 6 Klappbetten und keinem Platz für Rucksack & Co. Ok, gut, muss ich mich wohl an ihn kuscheln beim Schlafen...Ich hatte echt unfassbare Angst, wer mit mir in diesem super engen Raum schlafen würde: ein schreiendes Baby, stinkende Leute, gruselige alte Männer....Aber ich hatte Glück! Es gesellte sich ein argentinisches Pärchen zu mir in die Kabine und dabei blieb es auch :) Wir verstanden uns super und wollten eigentlich alle schlafen, quatschten aber noch 1 1/2 Stunden und stellten erst dann das Licht aus. Da wir nur zu 3. waren, hatten wir genug Platz, um unser Gepäck auf die restlichen Betten zu verteilen und somit eine vergleichsweise angenehme Nacht. Als wir dann in Split aufwachten, wurden wir von einer unfassbar tollen Kulisse empfangen: Berge, Meer, Sonne. Es hätte kaum schöner sein können! Dabei hatten wir dann auch gleich vergessen, dass wir als Bettwäsche die dünnsten Decken der Welt bekommen hatten. Schau dir einfach nur das Bild hier unten an und du wirst mich verstehen können :-D Nachdem wir uns verabschiedet hatten, machte ich mich auf den Weg zu einem Hostel, welches ich mir zuvor rausgesucht hatte und musste durch super schmale Gassen gehen und einen kleinen Berg erklimmen. Aber siehe da, es war ein Bett für mich frei, in dem Hostel mit der wohl schönsten Hostel-Küche, die ich bisher gesehen hatte! <3

Submarine Natural Burgers :)

Der Kauf des Regencapes hat sich echt gelohnt!

Wo muss ich jetzt hin?! :-D


Die dünnste "Decke", die ich je gesehen habe...




Endlich angekommen, mit Lula & Pablo aus Argentinien

Um durch diese Gasse zu kommen, musste ich seitwärts hindurch :-D

En Route Hostel, Split

Stadtrundgang & Strandbesuch
Nachdem ich dann eingecheckt hatte, macht ich mich auch schon direkt auf den Weg zu einem kleinen Stadtrundgang. Schließlich war mein Zug morgens um 6.45 Uhr angekommen und ich hatte somit noch genug vom Tag :-D Ich schlenderte über einen Markt, besuchte den Diokletianpalast, kaufte ein paar Süßigkeiten in einer Candybar und inspizierte den (Fels-)Strand, an dem ich anschließend auch liegenblieb, bis es zurück zum Hostel ging, um mir eine Portion Spaghetti Carbonara zu machen :)






Diokletianpalast



Candybar :)




So habe ich mir meinen Sommerurlaub vorgestellt!





Blaue Fanta (Holunderblüte Zitrone)
Selbst kochen muss auch mal sein ;)

Salsabend mit Couchsurfern
Als ich etwas durch Facebook surfte, entdeckte ich eine Salsaparty am Abend mit kostenloser Tanzstunde. Ich zögerte nicht lange und fragte im Couchsurfing-Hangout, ob mich jemand begleiten möchte und siehe da, es gab ein paar Interessenten. Wir trafen uns also in der besagten Bar, tranken ein Bier, welches unfassbar überteuert war, also Achtung, wenn ihr in Split seid, die Bar INBox ist etwas teurer :-D Wir tanzten ein wenig Salsa, Bachata und Merengue und hatten sichtlicht Spaß. Unsere Gruppe bestand aus einer Australierin, einem Holländer, einem Israeli und einer einheimischen Kroatin.

Bar mit Minipool am Hafen :)


Salsaparty unter freiem Himmel, mit Tanzstunde


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland