Tag 12: Hvar, Kroatien (Insel) / Split, Kroatien (Festland)

Zurück aufˈs Festland & interessante Bekanntschaft
Leider musste ich heute schweren Herzens diese tolle Insel verlassen, um mich auf den Weg nach Bosnien zu machen...Dachte ich, so war zumindest der Plan...Ich nahm also die Fähre rüber nach Splıt auf's Festland und musste dort leider am Bahnschalter erfahren, dass jegliche Bahnverbindung nach Bosnien oder Montenegro nicht mehr vorhanden war und alle Busse schon auf dem Weg waren. So ein Mist! Also schaute ich schnell nach einem freien Hostel um eine Nacht darüber zu schlafen und mir eine Alternative zu überlegen. Ich fand ziemlich schnell eines in der Nähe und machte mich auf den Weg. Dort angekommen empfang mich ein super cooler Typ mit Schnauzer und ich bekam ein Zimmer mit eigenem Balkon, für 16 Euro die Nacht! Zeitgleich checkte auch jemand anderes mit mir ein, wobei sich später rausstellte, dass auch er Deutscher war. Wir unterhielten uns etwas und siehe da, er kam aus Minden, was direkt bei mir um die Ecke ist :-D Zufälligerweise hatten wir auch noch ein paar gemeinsame Freunde laut Facebook :-D Nach einer kurzen Entspannung nach dem ganzen Bahntrouble gönnten wir uns erst einmal einen Tee und machten und anschliessend auf den Weg zu einem Restaurant, was Marcel, so hiess er, im Internet gefunden hatte: Sexy Cow, was für eın cooler Name! Es gab einen super leckeren Wrap und einen Shake, danach eine kleine Sightseeing-Tour in Hostel-Nähe und ein paar kleinere Probleme am Geldautomaten :-D Wir checkten gemeinsam die Busverbindung und ich suchte mir einen günstigen Bus für den nächsten Morgen raus und hatte kurze Zeit später auch schon einen Couchsurfing-Host (Gastgeber) gefunden, super!



Bye Bye Hvar...

Hostelzimmer mit eigenem Balkon :)


Kinder Bueno-Milkshake...Gehtˈs geiler?!

Wraps von der "Sexy Cow"



"...setzen Sie sich" Ok und dann? Ich glaube, da fehlt was :-D

Mediteranes Filmfestival / Filme aus Russisch & Syrisch
Abends machten Marcel und ich uns dann auf den Weg zum Mediteranen Filmfestival, welches hier zur Zeit ist. Dort laufen Filme aus den verschiedensten Ländern, welche man anschliessend bewerten kann und das für gerade mal 3 Euro pro Fılm inkl. eınem Kurzfılm zuvor. Der 1. Film lief in einem kleinen Indoor-Kino und war auf Russisch mit englischem Untertitel, der Kurzfilm zuvor ar auf Polnisch mit englischem Untertitel. Beide Filme waren sehr traurig und ziemlich sozialkritisch angehaucht und regten zum Nachdenken an. Dann ging es weiter zum Strand, wo der 2. Film auf uns wartete: Eine Reportage/Dokumentation über den Syrien-Krieg, auf Syrisch mit englischem Untertitel. Eine super Produktion und echt interessant! Dr Kurzfilm war etwas lustiger und auf libanesisch mit englischem Untertitel. Zwischenzeitlich regnete es kurz, was aber der tollen Location nicht schadete. Ein rundum gelungener Abend, den Marcel und ich mit einem Eis abschlossen :)  



1. Location: Kinoteka Zlatna Vrata (Indoor)



2. Location: Bačvice beach (Outdoor)



Kommentare

  1. Minden <3 Ich gehöre aber nich zufällig zu diesen Freunden, oder? :D

    Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Nein, hab direkt nachgefragt! :-D
    Er ist auch erst zugezogen wegen des Jobs, aus Nienburg ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland