Tag 7: Zagreb, Kroatien (Festland)

Erkundungstour & kuriose Museen
Nachdem ich die Nacht echt super geschlafen hatte und das riesige Zimmer im Hostel für mich ganz allein, stärkte ich mich mit Frühstück und machte mich auf den Weg für eine kleine Erkundungstour. Ich schlendetre über einen kleinen Markt und erkundete die Stadt, welche sich echt gut zum Shoppen eignen würde ;) Unter anderem machte ich auch einen kleinen Stopp im Lush-Store, bei MAC und bei NYX und gönnte mir anschließend ein Eis, in einem Laden, in dem sich das Eis im Kreis drehte und ich nicht einfach dran vorbeilaufen konnte :-D Da mein Hostel einiges an Infomaterial an der Rezeption liegen hatte, entschloss ich mich, eines der Museen zu besuchen, die mich besonders ansprachen. Die Wahl musste zwischen dem "Museum of broken relationships" und dem "Museum of ilusion" fallen. Im ersteren wurden Dinge ausgestellt, die zum Ende einer Beziehung beigetragen hatten und die jeweilige Geschichte, z.B. ein rotes Kleid, ein Frosch-Kuscheltier oder ein Glas Rotwein. Ziemlich kurios das ganze, aber bestimmt ziemlich interessant! Ich entschied mich aber für das "Museum of ilusion", da ich sowas immer super spannend finde!








LUSH <3

Im Hintergrund: Fahrstuhl zur "oberen Stadt"



Museumsbesuch bei 32 Grad
Nachdem ich mich also für ein Museum entscheiden hatte und meinen 10% Coupon vom Hostel in der Tasche hatte, hieß es also, bei 32 Grad in ein Museum zu gehen....Puh! Aber hey, es war klimatisiert, also alles bestens ;) Ich war schon in einigen Museen und muss wirklich zugeben, dass mich dieses hier echt umgehauen hat! Es war unfassbar interessant und die Erklärungen zum jeweiligen Projekt und auch was zu tun war, stand jeweils in Kroatisch, englisch und auch deutsch dort, sodass sogar Deutsche, dessen Englischkenntnisse nicht die besten sind, daran Spaß haben werden! Es gab super viele unterschiedliche Phänomene wie z.B. der unmögliche Dreizack, die Zöllnertäuschung, die Fraser-Spirale und die Ehrensteintäuschung, die aufgeklärt und anschaulich dargestellt waren. Ich denke, man Vater freut sich gerade, dass ich mich anscheinend auch für diesen ganzen physikalischen Kram interessiere, von dem er so angetan war und es deshalb studiert hat :-D Zwischendrin gab es immer mal wieder ein paar lustige Sets für Fotos, unter anderem den Körperteiler, welchen man mit einem Freund machen kann und sich so mal mit andere Nase oder anderem Mund sehen kann. Daneben gab es auch einige Denkspiele, die man vor Ort lösen, oder in meinem Fall dran verzweifeln konnte :-D Selbstverständlich konnte man diese auch im Anschluss kaufen, wenn man zu Hause weiter spielen wollte. Alles in allem also ein wirklich tolles, kleines Museum für umgerechnet rund 5€.



Stuhl aus Einzelteilen

Hologramm-Bild

Vom einen Blickwinkel eine Pyramide....

...vom anderen ein Quadrat.





Pure Verzweiflung wegen einem Denkspiel :-D


Spiegelraum :)


Alle Linien sind gleichlang, sie wirken nur unterschiedlich

Magischer Spiegel für mweißen Bildschirm

Körperteilung

Raum, bei dem man auf der linken Siete klein wirkt, auf der rechten aber groß

Unfassbur gutes Essen und Erkundungstour der "oberen Stadt"
Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, bekommt man natürlich auch Hunger, also suchte ich ein gutes Restaurant in der Nähe meiner Unterkunft und wurde schnell fündig: Submarine Natural Burgers. Ich gönnte mir einen "Hipsterstyle Burger" mit Avokado, Bacon, Ruccola und anderem fancy Zeug :-D und eine Pommes mit Trüffelsoße und Grana Padano. So unfassbar gut, aber auch super sättigend, und für knapp 12 € absolut angemessen :) Nach der Stärkung traf ich mich noch mit Monika, einer Wienerin, die für die Liebe nach Zagreb gezogen ist und sich zu einer kleinen Sightseeing-Tour der "oberen Stadt" am Abend mit mir treffen wollte. Wir redeten eine Zeit lang Englisch, bis uns auffiel, dass wir ja auch beide des Deutschen mächtig waren und dann darauf umschwenkten. Der obere Teil der Stadt ist definitv einen Besuch wert und ganz anders, als der untere, touristische Teil! Man erreicht ihn entweder mit der Seilbahn für knapp 80ct oder zu Fuß per Treppe, wir nahmen die sportliche Variante und gingen zu Fuß. Oben erwartete uns Live-Musik an einer mit Lichterketten-geschmückten Passage und ein toller Ausblick über die Stadt. Ein toller Abschluss des heutigen Tages! Morgen geht es dann endlich zum Nationalpark "Plitvička jezera"!!!!! Seit Jahren schon möchte ich dort hin und mein Hostel bietet eine tägliche Tour dort hin an und ich bin sooooooo gespannt :) Eigentlich wollte ich heute schon hin, aber die Tour war bereits ausgebucht, also heißt es für mich noch eine Nacht warten und morgen um 8.40 Uhr aufbrechen und einen meiner Träume erfüllen <3
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland