Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland

Spontaner Tagestrip in die slowakische Hauptstadt :)
Nach unserem spontanen Ticketkauf gestern Abend machten Esther und ich uns auf den Weg zum Wiener Hauptbahnhof, um unseren Trip nach Bratislava anzutreten. Die Stadt ist gerade einmal 1 Stunde entfernt, also mussten wir das einfach ausnutzen, bevor ich die Heimfahrt antreten muss. Als wir ankamen, liefen wir erstmal ohne Plan durch die Gegend und entdeckten dabei einige schöne Gebäude und Springbrunnen und kamen dann schließlich in der Stadt an. Dort waren einfach unfassbar viele Menschen und wir wussten dann auch ziemlich schnell, warum. In der Stadt standen 2 verkleidete Damen, die Flöte spielten, es gab eine Bühne mit einer kleinen Kindershow und viele kleine Stände mit selbstgemachten Sachen, Leckereien und Souvenirs. Anscheinend war irgendein Fest in der Stadt, wie passend :) Nach einer kleinen Abkühlung an einer der zahlreichen Wasserdampf-versprühenden Metallstangen (Ja ich weiß, eine tolle Erklärung. Unten gibt's ein Foto dazu :-D) mussten wir dann aber auch wirklich frühstücken...



...erstmal wachwerden :)






Rosa Schloss




So eine schöne Fassade!


Metallstangen, die kalten Wasserdampf versprühen :) Perfekt zur Abkühlung!

Restaurant-Empfehlung & Seifenblasenspaß
Da Esther und ich ja gestern Abend viel früher zurück waren, als geplant (Warum das so war, kannst du im vorherigen Beitrag lesen), hatten wir uns schon ein wenig im Internet umgesehen, wo wir denn frühstücken gehen könnten. Wir sind dabei auf ein ganz tolles Restaurant gestoßen: Mondieu! Leider waren wir für's frühstück schon etwas später dran, also bestellten wir ein paar Sachen aus der normalen Karte. Ein Schokocroissant und eine süße Portion Buchweizen mit Kokosmilch, Himbeerpüree, Datteln, Mandeln und frischen Himbeeren haben wir dennoch bekommen :) Außerdem teilten wir uns noch einen Salat mit roter Beete, Walnüssen und Ziegenkäse und einen Oreo Cheesecake, der unfassbar lecker war! Zum trinken hatten wir einen Minztee und einen Kaffee mit Schokolade und Vanilleeis, wir haben es uns richtig gutgehenlassen! Pro Person haben wir 16€ bezahlt, was ich echt ok finde für so gutes Essen und einen so stylischen Laden! Wenn du also mal in Bratislava bist, solltest du mal zu Mondieu gehen, sie haben gleich 2 Läden in der Bratislava City ;) Nach dieser Stärkung gingen wir dann zum Marktplatz, wo ein Mann riesige und vor allem viele Seifenblasen mit einem "Gerät" (?) herstellte. Die Kinder waren am ausrasten...Und ich auch :-D Übrigens trage ich auf den Bildern mein anderes neues Kleid, welches ich mir in Montenegro gekauft habe :) Wir schlenderten danach noch etwas durch die Stadt, besuchten eine Bonbon-Manufaktur und gönnten uns zum Abschied noch ein leckeres Eis. Der kleine Bielefeld-Panda hatte sich nach den ganzen Fotos in jedem Ort auch eines verdient gehabt und hat es echt sehr genossen :-D Danach fuhren wir zurück nach Wien, ich holte meinen Krempel bei Esther ab und nahm den Nachtzug nach Köln. In Kroatien hatte ich für einen 11€ bezahlt, in Mazedonien sogar nur 6€, aber kaum kommt man wieder Richtung Deutschland sind's gleich 34€...Nun gut, vielleicht merke ich ja irgendeinen Unterschied, der diesen Preisunterschied rechtfertigt :-D


Restaurant "Mondieu" in Bratislava: Definitive Empfehlung!!

Salat mit Rote Beete, Walnüssen und Ziegenkäse :)

Buchweizen mit Kokosmilch, Himbeerpüree, Mandeln, Datteln und Himbeeren!

Oreo Cheesecake <3

So stylish!










Mini-Törtchen *_*

Bonbon-Manufaktur






Nachtzug nach Köln...






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien