Rückblick: Split, Kroatien (Festland)

Also, was ist nun mein Fazit zu meinem Aufenthalt in Split?
- Stadt an sich: Split ist eine unfassbar schöne, interessante Stadt! Es gibt viel zu entdecken, mediteranes Flair und viele verwinkelte Gassen, was das ganze echt super ansprechend macht. Direkt in der Altstadt steht ein riesiger Palast (Diokletian-Palast), der die Stadt zu etwas ganz besonderem macht. Das Wasser ist unfassbar blau und die Palmen geben einen das absolute Urlaubsgefühl. Das einzige, was dieses etwas trübt, ist, dass hier einfach unfassbar viele Deutsche sind! Man hört hier echt mehr Deutsch als alles andere, was etwas schade ist, aber der tollen Landschaft dennoch nicht schadet.
- Sehenswürdigkeiten/Attraktionen: Wie oben schon erwähnt ist mein absolutes Highlight von Split der Diokletian-Palast in der Stadt, es gibt aber auch noch ganz viele andere tolle Dinge zu entdecken. Beispielsweise den Vidilica viewpoint welcher auf einem Berg ist, den wunderschönen Sustipan park, den Marjan Hill, sowie zahlreiche Strände wie Kasjuni Beach oder Bačvice Beach.
- Essen: In Split selbst habe ich nur selbst gekocht und kann daher über das Essen nichts sagen. Mir wurde aber von vielen Einheimischen und anderen Reisenden das günstige Restaurant Fife empfohlen. Vielleicht seh ich mir das bei Gelegenheit mal an ;)
- Werde ich Split wieder besuchen?: Auf jeden Fall! Split finde ich wirklich unfassbar schön und kann jedem, der plant die kroatische Küste zu besuchen, nur ans Herz legen, hier mal einen Abstecher hinzumachen. Außerdem ich die Fähranbindung hier echt super und man kann alle umliegenden Inseln anfahren oder aber auch rüber nach Italien.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland