Tag 10: Split, Kroatien (Festland) / Hvar, Kroatien (Insel)

Schnorcheln, (Baby-)Klippenspringen und spontane Planänderung
Nach der großen Sightseeing-Tour gestern durch Split, habe ich mir heute mal einen Strandtag vorgenommen :) Ich bin ein absoluter Meer-Mensch und mein größtes Ziel war eigentlich, während meiner Reise so viel Zeit wie möglich am und im Wasser zu verbringen. Über die Couchsurfing-App fand ich auch andere, die zum Strand wollten, also schloss ich mich an und machte mich nach meinem Frühstück auf den Weg zum Bačvice Beach, welcher gleich um die Ecke war. Auf dem Weg dorthin entdeckte ich einen kleinen Flohmarkt und schaute mich etwas um. Dort wurde echt alles verkauft und die Präsentation war echt interessant :-D Nach diesem kleinen Abstecher ging es dann aber wirklich zum Meer. Es war unfassbar warm, weshalb wir uns in den Schatten legten und erstmal etwas quatschten, wobei sich herausstellte, dass in unserer Gruppe 2 einheimische Kroaten waren, die Kroatin vom gestrigen Salsa-Abend und ein Kumpel von ihr und 3 Deutsche :-D Rene aus irgendeinem kleinen Ort in Hessen, Mark aus Köln und ich. Zufälle gibt es :-D Wir gingen dann irgendwann ins Wasser, Rene und ich schnorchelten eine Runde und Luka (der Kroate) forderte mich heraus, von einer der kleinen Klippen ins Wasser zu springen. Gesagt, getan! Na gut, ein bisschen Überwindung hat es mich dann doch gekostet, muss ich ehrlich gestehen :-D Er erzählte mir dann, dass diese Klippe knapp 6m hoch sei, er aber einen Strand kennen würde, der extra zum richtigen Klippenspringen ausgelegt sei und die Klippen dort 21m hoch seien. Oh mein Gott! Wenn ich nochmal nach Split komme, werd ich mir das vielleicht mal ansehen...Als wir dann wieder aus dem Wasser kamen, hatte ich eine Nachricht von Laia bekommen. Du erinnerst dich vielleicht, eine der beiden Spanierinnen, mit denen ich im Zug von Budapest nach Zagreb Karten gespielt habe ;) Sie berichtete mir von einer ganz tollen Insel (Hvar), welche von Split aus für 13 € Aufpreis zum Interrail-Ticket zu erreichen war und schickte mir ein paar Bilder mit dem Satz "We think you definitely have to go there! You will love it!". Nunja, zurück im Hostel, googlete ich etwas und die Entscheidung war gefallen. Ich cancelte eine weitere Übernachtung im Hostel, schnappte mein Zeug und ging zum Hafen und nahm die nächste Fähre nach Hvar. So spontan bin ich wohl noch nie gewesen, denn auf der Insel hatte ich ja schließlich auch noch keine Unterkunft, nur die Hostel-Empfehlung von Laia und Clara und hoffte einfach mal auf ein freies Bett :-D


:-D


Kroatischer Flohmarkt











Schnorcheln in super klarem Wasser mit Rene aus Hessen :)



Baby-Klippenspringen :-D

Bye bye schönste Hostel-Küche...


Fähre nach Hvar :)


... war sogar klimatisiert & mit Steckdosen ;)


Wenn man einfach nur die Stadt besichtigen will und auf einmal mit einem Junggesellenenabschied unterwegs ist :-D
Ankunft in Hvar, Geld am Automaten geholt, zum Hostel gegangen, Bett bekommen, alles ok :) Als ich aus der Fähre stieg, war ich gleich verliebt: Was für ein unfassbar toller Hafen :-D Da war es auch gleich vergessen, dass mir während der Überfahrt echt kotzübel war...Als ich eincheckte erklärte mir die Frau an der Rezeption, dass es sich bei Havr auf jeden Fall um eine Partyinsel handeln würde und ich in einem Partyhostel gelandet bin, upps! Sie gab mir ein Bändchen und erzählte mir, dass jeder Besucher des Hostels jeden Abend 2 Frei-Shots in der Stadt in 2 bestimmten Bars bekommen würde. Wow, das hatte ich für 16 € die Nacht nicht erwartet und die Outdoor-Küche machte auch einiges her. Ruhezeiten von 23-8 Uhr. Sollte also kein Problem sein ;) Ich packte also meine Sachen aus und machte mich auf den Weg in die Stadt, um etwas zu erkunden. Ich entdeckte die 2 Bars mit den Freigetränken und wollte aber nicht alleine dort stehen und einen Schnaps trinken, also sprach ich eine gemischte Gruppe von Männern und Frauen an, die gerade eine Runde bestellt hatten und fragte, ob ich mich anschließen kann. Das war absolut kein Problem und sie erzählten mir, dass sich aus London seien und Junggesellenabschied feierten. Nachdem ich also das Freigetränk bestellt hatte und sich herausgestellt hatte, dass einer der Jungs halb Engländer und halb Deutscher war und wir uns super unterhielten, zogen sie weiter und die Frauen innerhalb der Gruppe sagten, dass sie zu einer Bar gehen, in der es Live-Musik gibt. Das hörte sich so gut an, also beschloss ich, mutig zu sein und mitzugehen, hatte aber mein Pfefferspray in der Hosentasche in der Hand. Sicher ist sicher :-D Da die ganze Stadt aber super belebt war und die Bar direkt 2 Häuser weiter, hatte ich eigentlich keine Angst und wir setzen uns in die (Shisha-)Bar und lauschten der Musik. Nach einem Bier verabschiedete ich mich dann und ging zurück ins Hostel. Was für ein aufregender Tag!


Hafen

Altstadt













Kleine Stärkung mit Milkshake und Toastie mit Salat, Avocade, Bacon und Käse :)




(Shisha-)Bar mit Live-Musik :)
Live-Musik in der (Shisha-)Bar

Bar am Hafen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland