Tag 15: Sarajevo, Bosnien & Herzegowina / Budva, Montenegro

Die abenteuerlichste Fahrt meines Lebens!!!
So, ich hatte nun also offiziell die abenteuerlichste Fahrt meines Lebens! Und zwar bin ich mit dem Bulli, den du unten sehen kannst, von Bosnien & Herzegowina nach Montenegro gefahren. Da die einzige Verbindung nur am "Ost-Busbahnhof" existiert, musste ich also irgendwie schauen, wie ich dort von meiner Unterkunft aus hinkomme, da es gut 8km Entfernung waren...Glücklicherweise sagt mir mein Gastgeber, dass ich ganz beruhigt ein Taxi nehemn könne, denn das würde mich nicht mehr als 3,50 € kosten. Und siehe da, er hatte recht! Ich zahlte 3,25 € und war natürlich viel zu früh an der Bushaltestelle, also holte ich mir noch etwas zum Frühstücken und eine kleine Stärkung für die Fahrt. Für 1 Würstchen im Teigmantel mit Käse und Ketchup, sowie ein Blätterteigteilchen mit Schinken, Käse und Creme Fraiche sowie einen Kakao zahlte ich gradmal 1,25 €!!! Diese Preise werde ich echt vermissen...Nunja, zurück zur "Busfahrt". Alles begann ganz normal auf normalen Straßen, bis wir auf einmal auf einen Berg fuhren, dort ging das Abenteuer dann los! Wir fuhren stundenlang über kurvige, engere Straßen Berge hoch und wieder runter. Das schlimmste dabei war aber nicht, dass mir dabei echt schwindelig wurde, sondern, dass ich zeitweise echt Angst hatte, dass wir die Klippen runterstürzen und in den darunterfließenden See stürzen würden! Und dabei übertreibe ich echt nicht :-D Die Straßen waren unfassbar schmal und es gab keine Absperrung an den Seiten. Außerdem bestand die "Straße" nur aus Schotter und Matsch und als es dann auhc noch anfing zu regnen, hatte ich schon sicher mit dem Tod gerechnet :-D An Schlaf war also während der langen Busfahrt nicht zu denken und an Fotos schon garnicht. Ich war einfach nur froh, dass ich nicht den Nachtbus genommen hatte! Wer weiß, wie viel Angst ich dann noch gehabt hätte. Wir fuhren außerdem an Felswänden vorbei, bei denen die Sicherung gerissen war und große Brocken auf der Straße lagen und ich dann auch verstand, warum wir mit einem Bulli & keinem Bus gefahren sind, das wäre echt unmöglich gewesen...Außerdem kamen wir an vielen Rafting-Camps vorbei, die jeweils 1 Stunde von der Zivilisation entfernt waren! Naja, immerhin war die Landschaft an sich echt schön und die Musik aus dem bosnischen Radio war echt gut muss ich sagen. Nachdem wir einige Pausen gemacht hatten, deren Länge irgendwie nie einer wusste (?!), war ich dann aber auch echt erleichtert, als ich am Ende des Berges endlich Meer und meine nächste Destination Budva sehen konnte! Wer also auf Adrenalin steht, sollte diese Route also auf jeden Fall mal fahren. Ich werde es aber nicht noch einmal freiwillig tun :-D


"Bus" nach Budva...Ok :-D

Frühstück für zusammen gerademal 1,25 Euro :-D





Nach 8 Stunden endlich angekommen...
Budva, Montenegro <3



Endlich wieder Strand!!!

Freedome Hostel 2, Budva

In love with BUDVA!!
Nachdem ich dann auch ein Hostel gefunden hatte, machte ich mich noch auf den Weg zu einer kleinen Erkundungstour. Mittlerweile war es dunkel geworden, da es ein paar Schwierigkeiten im Hostel gab. Es gibt in Budva nämlich nicht so viele Hostels und das eine, was ich mir rausgesucht hatte, war leider schon voll ausgebucht, die Rezeptionisten wollten mich "armes Ding" aber nicht einfach so stehenlassen, also organisierten sie etwas um und ich konnte doch irgendwie bleiben, juhu! Ich erkundete also erstmal auf eigene Faust und mit ein paar Tipps der Rezeptionisten und einer Karte bewaffnet, die Umgebung und verliebte mich sofort in diesen Ort! Hier gibt es so viele kleine verwinkelte Gassen mit Shops, Restaurants, Bars und anderen tollen Sachen. Und irgendwie hat alles bis spät in die Nacht auf, was für mich echt super war :-D Ich entdeckte einen Laden (Shanghai), der Chinesisches Essen und Sushi anbietet. Da ich bisher nur knapp ein Drittel von dem ausgegeben hatte, was ich für diesen Zeitraum eingeplant hatte, entschied ich mich also, mir eine Portion Sushi und Frühlingsrollen zu gönnen und traf mich mit Hilfe der Couchsurfing-App mit einem Einheimischen dort zum Essen und Geheimtipps austauschen. Maluh und ich hatten echt angeregte Gespräche über die Geschichte der Stadt und darüber, dass mir die Stadt bei Tag auch super gefallen wird und sie durch die ganzen alten Gassen inkl. Stadtmauer, die sich in einigen Shops auch innen wiederfindet, echt viel Charme hat. Ich bin also super gespannt auf morgen! :)

Sehr geiler Laden! (Renk Shop)
 
 










So ein schöner Hafen!



Die besten Frühlingsrollen, die ich je gegessen habe!!!
Sushi <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland