Tag 19: Skopje, Mazedonien

Skulpturen- & Springbrunnenparadies Skopje :-D
So, ich bin also heute Morgen in Skopje angekommen und zwar nicht um 2.35 Uhr wie eigentlich geplant, sondern erst um 7.15 Uhr! Wir waren also 5 Stunden länger unterwegs und ich war echt super KO bei der Ankunft...Es gab wohl ein paar Probleme mit einem Pass einer Thailänderin, der irgendwelche Angaben im Reisepass fehlten, also hatten wir echte Zeitverzögerungen an jeder Grenze: Montenegro - Albanina, Albanien - Kosovo, Kosovo - Mazedonien. Dazu noch Stau und dann hat die Fahrt echt ewig gedauert...Eigentlich hatte ich einen Couchsurfing-Gastgeber in Skopje, der hat mir aber abends vor der Abfahrt aus familiären Problemen leider abgesagt. Zum Glück hatte er mir aber als Entschädigung einen vergünstigten Hostelplatz fü 5 Euro besorgt, also hatte ich immerhin schonmal eine feste Bleibe. Nachdem ich also eingechekt bin und mich ein paar Stunden ausgeschlafen hatte, ging ich in die Stadt zum Sightsseing. Auf dem Weg dorthin musste ich durch ein großes Shoppingcenter, also schaute ich mich da etwas um und entdeckte ein paar Schuhe, verliebte mich sofort, probioerte sie an und nahm sie mit, für gerademal 9,80 Euro und sie sind soooooo schön! Nunja, weiter mit der Stadt...Skopje ist echt ein wahres Paradies für Skulpturen-, Architektur- und Springbrunnenbegeisterte! Ich habe noch nie so viel Kunst auf einem Haufen gesehen, aber sieh dir die Fotos einfach mal an und du wirst verstehen, was ich meine :-D Durch die Couchsurfing-App hatte ich mir dann wieder einen Einheimischen gesucht, der mir etwas zur Geschichte erzählen konnte und der mich anch einem gemeinsamen Kaffee etwas rumführte. Jovan, so hieß er, konnte sogar etwas deutsch und erklärte mir, dass hier als 1. Fremdsprache Englisch gelehrt wird und dann kann man sich für Deutsch oder etwas anderes wie Russisch entscheiden. Da viele planen, mal in Deutschland zu arbeiten, da der Standard hier besser ist, wählen daher viele Deutsch und man kommt damit meist weiter als mit anderen Sprachen :) Zum Schluss schauten wir noch von einer kleinen Burg auf einem Berg auf die Stadt und beendeten unseren Ausflug mit einem Bier im Stadtpark. Jovan hat mir dann versprochen, mich mal in Bielefeld zu besuchen, ich bin gespannt :)





Shoppingcenter



Religiöse Gebäude in der Innenstadt





Mehrere Schiffrestaurants & -bars am Fluss


Alte Architektur trifft neue...

Wenn alte Menschen ein Foto von dir mit deinem Smartphone machen sollen :-D






Ausblick von der Burg :)


Parlamentsgebäude
Kleiner Kulturschock mit Annette aus Hannover
Als ich dann im Hostel war, habe ich auf der Terrasse Annette aus Hannover kennengelernt. Sie telefonierte auf Deutsch, also quatschte ich sie danach einfach an :-D Sie kam grad erst vom Flughafen und wollte eine Kleinigkeit essen gehen, also bot ich an, ihr ein paar Restaurants in der Nähe zu zeigen. Es dauerte nicht lange und wird hörten laute Musik und mussten natürlich nachsehen, was da los war. Es war ein Restaurant mit Live-Musik, perfekt! Wir setzten uns, bestellten (Auberginen-Salat, gebratene Champignons mit Dip, Feta umwickelt mit Bacon und Pommes mit Käse) und hatten einen kleinen Kulturschock. Es war mitten in der Woche, 23 Uhr in einem Restaurant und die Einheimischen tanzten und sagen laut mit, teilweise standen sie auch auf den Stühlen. In einem RESTAURANT! Sowas habe ich in Deutschland noch nie gesehen, aber scheint wohl auch zur Mentalität hier zu gehören. Uns gefiel da echt gut und die Musik war auch echt nicht schlecht, also blieben wir eine Zeit, bis es zurück zum Hostel ging, mit den Resten des Essens für den nächsten Tag :)


Tanzen im Restaurant, nachts innerhalb der Woche...Mazedonische Mentalität :-)

Restaurant La Tana, Skopje


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland