Tag 23: Belgrad, Serbien

Wenn Belgrad dir besser gefällt, als du gedacht hättest...
Heute morgen bin ich also in Belgrad angekommen, nachdem ich die Nacht im Nachtzug mit einer Französin und einem Schweizer verbracht habe und für mein Bett gerademal 6€ bezahlt hatte. Der Bahnhof ist echt unübersichtlich, weil man nirgendwo Schilder oder Tafeln sieht und das, was man sieht, alles mit kyrillischen Buchstaben geschrieben ist. Wie gut, dass Bankautomaten überall gleich aussehen und ich ein Offline-Navi habe, um zu meinem Hostel zu finden! Nachdem dieses mich aber etwas im Kreis geführt hatte, hab ich es dann doch zu meiner Unterkunft geschafft und konnte im Cafe darunter mein Frühstück genießen, es gab sogar 10% Rabatt vom Hostel :) Nach dieser kleinen Stärkung traf ich mich dann mit Can, mit dem ich seit ein paar Tagen über Couchsurfing geschrieben hatte, da er wegen eines Erasmusses ebenfalls in Belgrad ist und sich gemeinsam die Stadt anschauen wollte. Wir erkundeten die Stadt echt kleinlichst, gingen zum Parlament, einigen Regierungsgebäuden, Kirchen und schließlich zu einer der größten Kirchen im Balkan (Dom des Heiligen Sava), die von außen fertig gestellt ist, von innen allerdings immer noch gearbeitet wird, seit 1926 und bisher kein Ende in Sicht ist :-D Die Krypta unter der Kirche ist allerdings auhc schon fertig und hat mich echt unfassbar beeindruckt! Nachdem wir uns dann auf dem Weg einen Kaffee geholt hatten und einen kurzen Zwischenstopp in einem kleinen Secondhand-Shop gemacht hatten, wo ich mir dann ein Kleid gekauft habe, sind wir noch durch die älteste Straße in Belgrad gegangen, die noch Kopfsteinpflaster hatte, viele kleine Restaurants beschmückt mit Blumen und aus jeder Ecke kam Musik. Danach schlenderten wir durch die riesige Einkaufsstraße bis hoch zur Stadtmauer und genossen dort den Ausblick. Auf dem Gelände gab es einiges zu entdecken: eine große Parknalage, alte Kampfpanzer und Kanonen und sogar einen Dinopark. Ich muss sagen, Belgrad gefällt mir doch besser, als ich gedacht hätte...



Persönliche Begrüßung am Bankautomatt, nett ;)


















Wow!
Älteste Straße in Belgrad




Stadtmauer/Festung


Panzerausstellung

Dinopark

Can & ich auf der Stadtmauer

Deutschlands Sieg in der letzten Minute...
Nachdem Can sich dann verabschiedet hatte, weil er noch etwas für die Uni machen musste, machte ich mich auf den Weg in ein Restaurant, was mir die Dame im Hostel empfohlen hatte. Es war ine vegetarisch/veganes Restaurant mit urigem Hinterhof, in dem unfassbar viele Katzen und auch Katzenbabies wohnten (Oh mein Gott!). Ich bestellte mir Quesadillas mit Pilzen und "Sahnesoße" und ein einheimisches Bier. Danach wollte ich noch ein Stück Kuchen essen, aber der war leider schon aus, schade. Also ging ich in die Stadt und holte mir ein Eis in einem super coolen Laden, wo man sich entweder eine Kugel Eis oder Frozen Yoghurt als Basis aussuchen kann und dann alle möglichen Toppings draufpacken kann (Rafaello, Kinder Bueno, Sauerkirschen, Ananas, Schokostreusel, Smarties, Erdbeersoße, Nutella...) und dann am Ende nach dem wiegen der Box bezahlt. Ich habe dieses Eis einfahc so genossen und so langsam gegessen! :-D Abends habe ich mich dnan im Irish Pub mit ein paar Leuten von der Couchsurfing-App zum Fussball schauen verabredet, wo Deutschland in letzter Minute noch gewonnen hat. Ihr könnt euch die Stimmung in diesem Pub einfach nciht vorstellen :-D Wir waren Phillip, der auhc Deutscher war, Mustafa aus der Türkei, 2 Einheimische und Melanie aus Holland, die ich ja schon in Montenegro kennengelernt hatte, als wir eine gemeinsame Bootstour gemacht hatten. Irgndwie trifft man immer wieder die gleichen Leute, so als würde es nur diese eine Balkanroute geben :-D Nur war ich in der Zwischenzeit in Mazedonien und sie in Kosovo, also hatten wir doch was anderes gesehen ;) Nach dem Spiel machte ich mich dann auf den Rückweg zu meinem Hostel, was übrigens unfassbar schön ist, mit hohen Altbaudecken, Stuck und Flügeltüren, genua mein Ding! Und auch absolut nicht teuer und direkt am Bahnhof, also definitiv ein Geheimtipp: Roommates Hostel.


Restaurant Radost Fina Kuhinjica









Kommentare

  1. Oh mein Gott! Die Katzenbabys, das Eis, die Kirche, es sieht toll aus!! Ich denk an dich :) zu meinem Glück bist du bald wieder da. Genieß es weiterhin, ich warte auf dich <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch alles soooo toll! Ich genieße es in vollen Zügen ;) Freue mich aber auch riesig wieder auf Sport mit dir <3

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick: Bled, Slowenien

Tag 22: Ohrid, Mazedonien / Skopje, Mazedonien / Belgrad, Serbien

Tag 30: Wien, Österreich / Bratislava, Slowakei / Köln, Deutschland